total vokal ist wieder durchgestartet

total vokal ist wieder durchgestartet

Im Rahmen der Hauptversammlung des Liederkranzes Herbrechtingen 1868 e.V. konnte die Vorsitzende Petra Reiss, am Freitag 24. September 2020, auf ein von der Pandemie geprägtes Jahr zurückblicken.

Man hatte sich viel vorgenommen,- aber alles kam anders. Corona hatte den Chor völlig ausgebremst. Einzig die Winterwanderung im Januar und die Hauptversammlung im Anfang März 2020 konnten noch durchgeführt werden. Als dann die Übergangschorleiterin Li Schnitzer in dieser unsicheren Zeit nicht mehr tätig sein konnte, hat an den noch wenig möglichen Proben Carmen Flechtner den Chor „über Wasser gehalten“. Als es dann zwischen den Lockdowns wieder ging, traf man sich zu einem Stammtisch,- singen war leider nicht möglich.

Die Beiräte und Mitglieder der Vorstandschaft konnten auch nicht wirklich aktiv werden, da man ohne Chorleiterin nichts planen konnte. Doch auch in Coronazeiten ging die Suche nach einer*m neuen Chorleiter*in weiter.

Mit Erfolg! Seit September 2021 probt der Chor wieder mit seiner neuen Chorleiterin Silke Peterhänsel. Immer mittwochs, 19 Uhr, derzeit in der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik. Erfreulich war: keine der Sängerinnen und Sänger ist aufgrund der langen pandemiebedingten Pause abgesprungen. Zwei neue Sängerinnen haben bereits hereingeschnuppert. Das erste Chorwochenende ist für Oktober geplant – mit so viel Anmeldungen wie noch nie. Auch der erste Auftritt nach langer Pause, das Singen zum Volkstrauertag in der Evangelischen Kirche, ist angefragt. Total vokal startet wieder durch!

Das zeigte sich auch bei den anstehenden Wahlen. Alle Ämter wurden ganz selbstverständlich wiederbesetzt. Petra Reiss wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Verabschiedet nach elfjähriger Tätigkeit als Schriftführerin hatte sich Ingrid Frank. Überaus pflichtbewusst und engagiert hat sie dieses Amt ausgeführt. Ihr folgt einstimmig gewählt Renate Hochholzer. Auch Anne Quinsz hat ihr Amt als Gemabeauftragte abgegeben. Helmut Sieber hat bereitwillig das Amt übernommen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstände Petra Reiss und Herbert Bader, Kassiererin Miriam Reiss und Schriftführerin Renate Hochholzer.

Total vokal schaut positiv in die Zukunft und freut sich nach so langer Pause auf hoffentlich viele schöne Chorproben, Auftritte und Aktionen 2021.

Im Rahmen der Hauptversammlung konnten Petra Reiss und Herbert Bader folgende Mitglieder für ihren besonderen Einsatz und ihre langjährige Treue zum Verein ehren:

Schmidt Heinrich 30 Jahre
Lohrmann Inge 50 Jahre
Strauß Elsbeth 50 Jahre
Wiedenmann Ilse 60 Jahre

Leider konnten altersbedingt und aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Mitglieder die Ehrung persönlich entgegennehmen.